Arbeitskreis Betreuung Beilngries

Grabmannstr. 2

85072 Eichstätt

Willkommen beim Arbeitskreis Betreuung Beilngries

Herzlich willkommen auf der Seite des Arbeitskreis Betreuung. In Beilngries Zuhause sind wir seit vielen Jahren für unsere Mitmenschen da. Gerne möchten wir Sie hier darüber Informieren, wer wir sind und was wir tun.

Wo ist der Betreuungszug Beilngries zu finden?

Der Arbeitskreis Betreuung Beilngries ist vorallem im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz anzutreffen. So werden von uns die SEG Betreuung und SEG Verpflegung gestellt und rund um die Uhr Einsatzbereit gehalten.

Unsere ehrenamtlichen Mitglieder engagieren sich ebenfalls an der SEG Transport und UG-Rettungsdienst, welche in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Beilngries und einigen Hauptamtlichen gestellt wird.

Darüber hinaus egagieren wir uns in Kooperation mit der Bereitschaft Beilngries mittels unseres ATV (All-Terain-Viehicle oder Quad) bei der Suche nach Vermissten Personen in unwegsamen Gelände und unterstützen so sowohl Feuerwehr als auch Polizei.

Sind Arbeitskreis Betreuung und Bereitschaft Beilngries nicht das selbe?

Der Arbeitskreis Betreuung - oder auch Betreuungszug Beilngries genannt - agiert unabhängig von der Bereitschaft Beilngries. Es gibt sozusagen zwei Bereitschaften in Beilngries. Diese "Trennung" ist innerhalb in anderen Kreisverbänden nur sehr selten zu finden, da diese mit der Zeit meist zusammengeführt wurden. Diese Sitation ist aber keineswegs negativ zu betrachten, sondern bietet auf Kreis- und Landesebene sehr viele Vorteile. Heute arbeiten Betreuungszug und Bereitschaft eng zusammen, so dass manchmal die Grenzen zwischen diesen beiden Gruppierungen verschwimmen.

Wie kann ich den Betreuungszug Beilngries unterstützen oder mitwirken?