SanitätsdienstFoto: W. Regler / WW OG…

Sanitätsdienst anfordern

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Elisabeth Kehr

Tel: 08421 9757-116

kehr(at)kveichstaett.brk(dot)de

Grabmannstr. 2
85072 Eichstätt

wohnberatung(at)kveichstaett.brk(dot)de

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Faschingsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.
Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Einsätze sind die Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der Katastrophenvorsorge.
Unter Sanitätsdienst sind grundsätzlich zwei Arten zu unterscheiden:
  • Sanitätswachdienst
  • Fachdienst des Katastrophenschutzes
Was genau ist unter „Sanitätsdienst“ zu verstehen? Eine der Hauptaufgaben unserer Rotkreuz Gemeinschaften ist wohl der Sanitätsdienst zu den verschiedensten Anlässen in der Gesellschaft.
Sanitätswachdienst Unter Sanitätswachdienst umgangssprachlich „Sanitätsdienst“ versteht man aber auch die fachliche Betreuung von Großveranstaltungen, Vereinsfesten, Umzügen und Demonstrationen, Musikkonzerten, Sport- und Freizeitveranstaltungen durch ehrenamtliches Rotkreuzhelfer. Sie benötigen einen Sanitätswachdienst? Wir schicken Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot zu.
Fachdienst des Katastrophenschutzes Der Sanitätsdienst ist zunächst einmal eine der Kernaufgaben des Roten Kreuzes sowie Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes. Die Versorgung und Betreuung von Verletzten und Erkrankten bei Großschadensereignissen und Katastrophen. Da dies ab einer gewissen Größenordnung durch den Rettungsdienst nicht alleine mehr zu stemmen ist, werden die Fachdienste des Katastrophenschutzes hinzugezogen (Wikipedia). Dazu zählen:
  1. Betreuung
  2. Information und Komunikation
  3. Behandlung und Transport
  4. Verpflegung
  5. Wasserrettung
  6. Höhen-, Tiefen-, Höhlen- und Bergrettung
  7. Notfallseelsorge
Diese werden im Roten Kreuz durch die Gemeinschaften gestellt:
  • Bergwacht
  • Bereitschaften
  • Wasserwacht
  • Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Durchschnittlich jeder neunte Deutsche nimmt pro Jahr eine Leistung des Rettungsdienstes in Anspruch.